Die Geschichte der Cornus Hartriegel von der Rutgers Universität

In den sechziger Jahren wurde der in New Jersey an der Rutgers University arbeitende Professor Dr. Elwin Orton als Züchter neuer Ilex-Sorten bekannt. Als er das Gefühl hatte auf dem Gebiet der Ilex seine Aufgabe erfüllt zu haben, wurde er beim Dekan vorstellig und fragte: "Sir, what shall we do next?" Der Chef dieser riesigen Uni, wohl kein Pflanzenspezialist und vielleicht überrascht vom Besuch des Mitarbeiters, überlegte kurz: Why don't you work on Pyracanthas? Was so viel heißt wie: Nehmen Sie sich doch die Pyracanthen vor, den Feuerdorn. Dr. Orton ging zurück in seine Abteilung: Hört her, wir sollen uns jetzt mit dem Feuerdorn befassen!

So richtige Freude kam nicht auf. Nach wenigen Wochen gab es in der Versuchsgärtnerei einen Unfall, bei dem ein Student beinahe ein Auge verlor. Dr. Orton verfluchte den dornigen Feuerdorn und beschloss, ohne seine Vorgesetzten zu informieren, sich lieber um die Gattung Cornus zu kümmern. Damals konnte Professor Orton nicht wissen, dass seine Arbeit wegen der Anthracnose dereinst so wichtig werden würde.

Er nahm zwei Arten von Hartriegeln, deren ursprüngliche Heimatgebiete sehr weit auseinanderliegen. Er kreuzte den Cornus kousa chinensis mit dem Cornus nuttallii der amerikanischen Westküste. Solche Pflanzenzüchtungen brauchen spezielle Kenntnisse und vor allem Geduld. Es dauerte neun Jahre, bis die ersten Sämlinge zur Blüte kamen. Die ersten Züchtungen waren unter anderem Celestial® und Stellar Pink®. Später kamen dann noch die Sorten Starlight®, Hyperion® und Rosy Teacups® dazu. 

Nach weiteren Jahren der Selektion und Züchtungsarbeit und nochmaliger Rückkreuzung der Sämlinge mit Cornus kousa chinensis, gelang Dr. Orton schließlich der große Coup: Cornus kousa 'Venus'®, eine F1-Hybride war geboren. Ein durch und durch gesunder Blumenhartriegel mit überaus großen cremeweißen Blüten. Eigentlich sind es die Brakteen, die Hochblätter, die aussehen wie Blüten, die uns so sehr ins Staunen versetzen. 

Die sensationelle Cornus Scarlet Fire®, die 2017 auf den europäischen Markt kommt, ist das Ergebnis von Dr. Molnar, der in die Fußstapfen von Dr. Orton getreten ist, um die dunkelste und somit beständigste rosa farbige Cornus Sorte zu züchten. 

 

 

             Besuchen sie auch